Lieber Leser,
lange Zeit hörte man wenig vom aktuellen Stand des Konzilprozesses. Außer Artikeln im Kranken Boten war eigentlich nicht viel zu hören.
Nun gibt es Neuigkeiten (und zwar vom Konzilvorbereitungsteam, mit dem ich in Kontakt stehe).
Letztes Wochenende hatte das Konzilvorbereitungsteam (in diesem Artikel von nun an als K-team bezeichnet) eine größere Tagung in einem Kloster bei Bochum.
Dieses Konzilvorbereitungsteam besteht aus folgenden Personen:
- Josha Eisenhut (1. Vorsitzender JFI e.V., Darmstadt)
- Mirko Sander (Ä-Kreis JFI, Alzey)
- Paddy Preneux (Ä-Kreis JFI, Bielefeld)
- Sprotte Günther (Ä-Kreis JFI, Berlin)
- Mark Reichmann (Kubik, Karlsruhe)
- Norbert Roth (Leiter der Seelsorge bei JFI, Frankfurt)
- Daggi Begemann (Lemgo)
Unter anderem wurde geklärt, wie man am Konzil teilnehmen kann. Und wer dran teilnehmen kann.
Da geht nämlich so:
Teilnahmebedingungen
Grundvoraussetzung ist, dass jemand der teilnimmt, (ich sags mal so: ) “ein Herz für JFI haben muss”.
Das ist bissl schwammig, denn unter anderem ist dies eines der Punkte, der beim Konzil vermutlich heftig diskutiert werden wird. (Wer sind wir eigentlich?)
Im Einzelnen sieht das jedenfalls so aus. Folgende Wege gibt es:
- Leute, die ein Regio- oder Bereichsleiteramt haben
- Delegierte, die eine Gemeinde/Gruppe bestimmt (einer pro Gemeinde/Gruppe)
- Individuelle Bewerbung
- Das K-Team fragt dich konkret an
Egal welcher Zugangsweg - bei allen Wegen ist eines gleich: man muss sich beim K-Team bewerben. Die Bewerbung erfolgt über die Konzilseite (welche in den nächsten Wochen online geht) und ermöglicht die Teilnahme an den Regionalausschüssen.
Der Bewerbungszeitraum ist vom 15.1.2007 bis zum 11.2.2007.
Diese Regionalausschüsse wiederum berufen Einzelne, die dann zum Konzil entsendet werden.
Weiterhin einigte sich das K-Team auf einen Zeitplan. Und der sieht so aus:
Zeitplan
Seit spätestens Freakstock 2006 wird das Konzilanliegen in die Bewegung gebracht. Die Arbeit läuft noch.
Der nächste Schritt findet auf regionaler Ebene in den Regionalausschüssen statt.
- Man kann sich vom 15.1.07 bis zum 11.2.07 online bewerben.
- Als Termin für den ersten Regionalausschuss wird der 23.-25.02.07 vorgeschlagen.
- Spätestens am 5.4.07 sollen die Regionalausschüsse ihre Ergebnisse dem K-Team vorlegen.
- Bis dahin soll regional über die Konzilthemen diskutiert und gebetet werden. Auf welche Weise das geschieht ist Sache der Regionen.
Danach werden das K-Team und die Konzilversammlungsteilnehmer ne richtig ordentliche Stressphase haben, denn es gilt, das eigentliche Konzil vorzubereiten. Lieber Leser - sofern dir JFI am Herzen liegt, kannst du dir die Zeit vom 6.-25.4.07 schon mal explizit in deinem Gebetskalender notieren. Erst recht den nächsten Termin: 26.4.-1.5.07 - das eigentliche Konzil.
Hier gehts dann echt ans Eingemachte - und sehr wichtige und weittragende Entscheidungen werden getroffen.
Die Zeit danach bis zum WillowFreak (welches vom 17.-20.5. stattfinden wird) wird die Bewegung über die Geschehnisse informiert. Desweiteren wird eine Vereinbarung formuliert und später auf dem WillowFreak vorgestellt.
In der Zeit danach wird diese Vereinbarung umgesetzt.
Welche Vereinbarung ?! fragts du dich jetzt vielleicht…
Nun, eine Vereinbarung der Bewegung, wie es von nun an weitergeht.
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und einfach allem … ![]()
bzw. die Antwort auf die Fragen “wer sind wir?”, was will Gott von uns?” und “wie soll es weiter gehen?/wie organisieren wir uns?” - mal platt gesagt.
Wie du siehst lieber Leser - beim Konzilprozess gehts echt dick ans Eingemachte!
also:
bitte
-bete
-arbeite (mach dir Gedanken, engagier dich!)
Dankeschön.
Micha/JF Chemnitz
PS.: dies sind nach meinem Kenntnisstand aktuelle und verlässliche Informationen. Trotzdem: Änderungen vorbehalten. Und ich bitte darum eventuelle Fehler zu verzeihen.
Und bitte keine Motzposts! Danke. (vor dem Kommentar-Absenden bitte sich selbst fragen: “ist es wahr? ist es notwendig? ist es gut?” Falls nicht alle diese drei Fragen ehrlich mit “ja” beantwortbar sind rate ich vom Kommentieren ab.)
PPS.: viel mehr Informationen wird es geben, sobald die offizielle Konzilblogseite online ist.
Bis dahin - achte auf news.jesusfreak.de!
Aha, jetzt steht also der Termin fest.
Vielen Dank für eure Mühen. Wirklich.
Schade finde ich allerdings, dass sich der Konziltermin mit Jesus House überschneidet und das Konzil sich dann auch noch anschließt.
Wir als Freaks in Eppingen ziehen bei uns z.B. Jesus House durch und darum ist für keinen von uns eine (rein hypothetische) Teilnahme möglich.
Denn wir haben Vorbereitungsstress und zwei Wochen kriegt wohl auch keiner Urlaub (1 Wo. Jesus House + 1 Wo. Konzil).
Wollt ich bloß mal los werden, ist nicht böse gemeint, nur schade.
Fetten Segen euch, danke für euren Einsatz. Gott segne euch.
Liebe Angie,
dass von Euch aus terminlichen Gründen keiner auf der Konzilversammlung dabei sein kann, heißt nicht, dass sich die JF Eppingen nicht am Konzil beteiligen können.
Es wäre ganz toll, wenn ein Vertreter/einer Vertreterin von Euch einen Platz im Regionalausschuss einnimmt. Dadurch könnt ihr als Gemeinde aktiv Eure Ideen einfließen lassen, die dann durch die Delegierten der Regioausschüsse auch auf der Konzilversammlung vertreten sind. Jede Gemeinde hat einen Platz im Regioausschuss sicher! Also macht mit, auch wenn das mit dem Jesus House Termin blöd ist, aber leider nicht anders ging!
hallo …
schön das es langsam klarer wird was so geschehen soll termine, personen…. aber ich weis immer noch nicht ob ich wirklich bock auf die kiste habe. ist den schon mal über das ziel bzw anders gesagt über die umsetzung der zu erwartenden ergebnisse was gesagt worden.. wer hat das dan umzusetzten der äkreis.. oder kann der sich nur die rosinen rauspicken ? also
die frage ist.. in wie weit ist das äkreis team an die ergebnisse des konziels gebunden? mir ist das völlig unklar, und das ist ein sehr sehr wichtiger punkt!?. ich hab nicht spaß dadran mir gedanken zu machen, wo nicht klar ist ob diese überhaupt inerwägung gezogen werden.
klingt hoffendlich nicht komisch für euch.. ich find euch alle gut und hoffe das wird echt was werden.. hab halt noch bei dem punkt bauchschmerzen.. und wenns gehts sollte mann das vorher klären..
grüße
NIEL
Natürlich denken wir auch an die Zeit nach dem Konzil. Bisher hat die bei uns den Arbeitstitel Phase 4. Dazu haben wir bisher folgende Beschreibung erarbeitet (siehe: “konzilhomepage”:http://konzil.jesusfreaks.de/der-ablauf/ )
Die *vierte Phase* ist die Phase des Übergangs. Nach dem Konzil wird es eine „Übergangsleitung“ für die Bewegung geben, die dafür sorgt, dass die Konzilergebnisse umgesetzt werden.
Dieses Team ist so lange im Amt, bis eine eventuell neu formierte Leiterschaft ihre Tätigkeit aufnehmen kann. Das Team formuliert zunächst den genauen Wortlaut der Vereinbarung und legt ihn auf WilloFreak 2007 der Bewegung zur Abstimmung vor. Danach sorgt es dafür, dass die strukturellen Veränderungen greifen.
Wie diese “Übergnagsleitung” zustande kommt wird demnächst geklärt und dann auch öffentlich bekanntgegeben werden. Damit ist dann auch klar, welche Rolle der Ä-Kreis nach dem Konzil spielt und wie sichergestellt wird, dass die Übergangsleitung die Ergebnisse des Konzils auch wirklich umsetzt und nicht nur “die Macht an sich reißt”.
Hilft Dir das weiter NIEL?
hallo trinity.
ja danke .. hilft schon.. FREU MICH AUF DAS ERGEBNISS:: GOTTES SEGEN::
NIEL
Ja schön dss jetzt langsam die Dinge konkret werden.
habe auf der profisorischen Konzilseite gelesen, das überlegt wird,
das Willow Freak wegen Zeitdruck auf Pfingsten zu verschieben.
Das finde ich ncht gut. Wir Stuttgarter machen da unsere Gemeindefreizeit, die seit einem Jahr geplant ist.
Das heißt keiner von uns wird dann zum Willow gehen können.
Ich finde diese häufige Terminverschiebung wenig sinnvoll, und auch nicht fair. Es ist sowieso schon alles sehr spät dran, und die Regionen müssen eh schon zusehen wie sie jetzt so schnell die Regiokonzile an den Start bekommen. Die Regionen haben kein Konzilteam das sich schon seit einem halben Jahr trifft um vorzubereiten. Es muß jetzt aber über die Bühne gehen und die vorgenommenen Termine sollten eingehalten werden.
Gruß und Segen AchimS
hey achim …
willow ist himmelfahrt - der termin steht und bleibt
segen!
mirko
Vieleicht sollte es mal einen Freak-Taschenkalender geben wo Himmelfahrt duch Willow ersetzt wird
Früher hieß das auch mal “Himmelfahrtskommando” als Eselsbrücke.
wann ist denn die konzil-homepage voraussichtlich freigeschaltet?
macht denis seinen job wieder mal nicht fix genug?
will mich bewerben … lg frank aus KA
ja gute frage, sollte eigentlich seit heute funktionieren.
ich will nicht nerven, aber versuche bei uns die regiokozilorga mituorganiseren und zu helfen und langsam wird die zeit knapp.
wir haben am 02.03. regiotreffen und wollten da eigentlich das regiokonzil planen. ist alles nicht so einfach…
abwarten … ich hab mal nachgefragt, mal sehen was es für ne antwort gibt.
meinereiner ist in Sachsen in die Konzilvorberietungen ein bißchen involviert und wartet auch sehnlichst auf die webseite…
das neue datum ist ja jetzt nächsten montag, 22.01. dann wird hoffentlich alles gut;-)
Hmm, verstehe trotz Ablaufplan noch nicht ganz wie´s geht. Bekommt dann der Regio-Leiter mitgeteilt wer sich aus seiner Region alles beworben hat um mit denen dann die Regionalausschusstreffen zu planen??
Naja,werd`s schon mitbekommen ;o)
@surfsquaw: darüber hab ich mich auch neulich erst unterhalten… zumal ja gar nicht mehr in allen regionen regioleiter vorhanden sind, soweit mir bekannt ist… bin gespannt, wie das das konzil über die bühne gehen wird. bleibt die frage: wer führt die regio-aussschüsse durch?
ein zweiter punkt ist, dass es mich wundert, dass die ursprünglichen 3 fragen so gar nicht mehr gestellt werden bzw. diese schon wieder abgeändert wurden. meiner meinung nach auch unkonkreter sind. (hier auf dem blog unter “seiten” / “das konzil” ist das erste verbindliche schreiben mit einem fahrplan zum konzil zu finden)
@Marco: Du hast recht, was den Wortlaut der Fragen angeht, der hier auf dem Blog veröffentlicht wurde. Es wurden meiner Kenntnis nach hier die Fragen gestellt: Was ist die Vision? Denomination oder Bewegung? Wie soll Leiterschaft aussehen und wer leitet die Bewegung? Die momentanen Fragen heißen: Was sind die Jesus Freaks? Wer ist eine Jesus Freak? Wie sieht die Organisationsform der Jesus Freaks aus? Die hier auf dem Blog gestellten Fragen sind allerdings aus meiner Sicht in den Jetzigen Fragen enthalten.
Was sind die Jesus Freaks? stellt die Frage nach Vision und auch die Frage nach Bewegung oder Freikirche/Denomination, weil das “Uns über Wir” (Vision, Werte) und “Schwerter zu Pflugscharen” (Umgang mit theologischer Verschiedenheit, Dogmenbildung) zur Diskussion gestellt wird. Wer ist ein Jesus Freak? Stellt auch die Frage nach Denomination oder Bewegung, weil thematisiert werden muss, ob Menschen, die in keiner Jesus Freak Gemeinde sind, dennoch Teil der Bewegung sein können und innerhalb von JFI Verantwortung übernehmen können. Und letztlich stellt die Organisationsform die Frage, wie in Zukunft die Macht innerhalb der Bewegung verteilt wird und wer, wie leiten wird?
Meiner Meinung nach sind damit die Ausgangsfragen weiterhin im Gespräch.
@sufsquaw: Jeder Bewerber bekommt natürlich nach Ablauf der Anmeldefrist mitgeteilt, ob er für den Regioausschuss genommen ist oder nicht. Alle Regionalausschüsse treffen sich vom 23. - 25.02. in ihren Regionen. Wer das dann genau organisiert, wird wohl regional entschieden werden müssen, weil die Ausgangsbedingungen sehr unterschiedlich sind. Allerdings soll jeder Regionalausschuss zusätzlich zum Regioleiter (wenn es denn einen gibt) noch einen Moderator an die Seite gestellt bekommen, der sich um die internen Abläufe kümmert. An diesem einen Regionalausschusswochenende legt jeder Regionalausschuss für sich intern fest, wie er die kommenden Wochen (bis 06.04.) arbeiten will. Wie oft soll man sich treffen, wo, wie wird kommuniziert usw. Nach Ablauf der Regionalausschussphase soll jeder Ausschuss für sich zu Ergebnissen bezgl. der Konzilfragen gekommen sein.
Ich hoffe, dass dir die Theorie unseres Verfahrens damit ein bißchen deutlicher geworden ist. Klingt komplizierter als es ist ;0)
hi daggi,
danke für die schnelle und informative antwort.
der auslöser dafür das ich den konzil-blog ende august eingerichtet habe, war das erste offizielle schreiben zum konzil von josha. da es sehr unleserlich war und sicher auch nicht alle eins in den händen halten, dachte ich mir ich tip das mal ab und richte gleich noch einen blog ein, so das diskutiert werden kann.
die fragen habe ich dem schreiben entnommen. ich finde, dass man durch ständige änderungen unglaubwürdig wird.
begründung:
“Es geht um drei Fragen, zu denen geredet, diskutiert und sich ausgetauscht werden soll. Drei Fragen, die in den letzten Monaten und Jahren bei JFI immer wieder aufgetaucht sind und deren Beantwortung über unseren gemeinsamen Weg in den kommenden Jahren entscheiden wird:
1. Was ist das Ziel oder Vision unseres gemeinsamen Weges bei JFI?
2. In welchen Strukturen verfolgen wir dieses Ziel - als Netzwerk, als Denomination oder Freikirche?
3. Was sind die Führungsaufgaben der kommenden Jahre bei JFI und wie wird JFI von wem geleitet?”
im ersten schreiben waren das also DIE drei fragen. ich finde es komisch, wenn mit einmal wieder drei fragen auftauchen, die zwar ähnlich sind, aber wieso hat man sie dann geändert?
hi marco,
“ich finde, dass man durch ständige änderungen unglaubwürdig wird.”
da kann ich dir irgendwie gar nicht zustimmen. wird nicht die ganze zeit von einem konzilPROZESS geredet? ist die änderung, aktuallisierung, weiterfassung, eingrenzung der fragen nicht gerade ein beleg dafür, dass der prozess nicht schon in vollem gange ist? Immer wenn es um die Vision der Jesusfreaks ging, ging es genau so, wenn nicht noch viel mehr darum, wer ist ein Jesusfreak. Es haben sich viele Leute zu Wort gemeldet, die sagten, dass sie nicht in einer JF Gemeinde sind aber die Idee hinter der Sache gut finden und so leben wollen. Also immer Wer ist ein Jesusfreak und weiter für was steht denn Jesusfreak nun. In meinen Augena also sehr sinnvoll, die Fragen ein wenig umzustellen und mit Inhalt zu versehen!
Ist halt ein Prozess… und da ist Veränderung in allen Bereichen angesagt. Ich hoffe nur, dass das Konzil mehr Erfolg hat als die Große Koalition mit Ihren Reformpaketen….
Ich kann Manuel da nur zustimmen. Joshas erstes Schreiben kam heraus, bevor sich das Konzilteam gebildet hatte. In der Auseinandersetzung mit der Ausgangslage haben wird die Fragen so formuliert, wie sie jetzt im Konzilprozess diskutiert werden.
na ja, wie auch immer. bin da bissl anderer meinung… aber macht ja nix. ich sehe es so, dass man wenn man schon einen fahrplan erstellt, diesen gründlich durchdenken sollte, bevor man ihn präsentiert… man möchte leute konkret für etwas gewinnen und da sind verunsicherungen durch änderungen immer ungünstig finde ich.
trotzdem: vielen dank an alle, die sich da reinknien!
noch ne andere frage: wurde martin dreyer eigentlich für das konzil-team angefragt?
Die Frage ist nur ob die brennenden/wichtigen Fragen beantwortet werden. So ähnlich wie bei der CSU zur Zeit gab es viel Kritik am Führungstil und dem “Klima” das bei den Freaks herrscht. Alles von Grund auf neu zu diskutieren wirkt für mich wie die Flucht vor den eigentlichen Problemen. Derjenige der die Sache ins Leben gerufen hat, ist nicht mal mit dabei (zumindest nicht direkt).
Für mich wirkt es immer mehr realitätsfern und ich bin gespannt wieviele Leute sich wirklich im Konzilprozeß beteiligen werden. Wenn man die Beteiligung bei der außerordentlichen Vereinssitzung im Dezember sieht, kann einem das nur zu Denken geben. Die Probleme, die die AG und der Verein JFI hat (also die rechtliche Instanz) wird im Konzilprozeß nicht gelöst werden.
Es gab in den letzen Jahren genug Meinungen, Ratschläge und vieles mehr. Leute sind gegangen, haben was neues angefangen. Wenn jetzt plötzlich das große “Fragen” nach dem “Warum?” anfängt ist es reichlich spät. Die dringenden Probleme werden den Konzilprozeß überholen z.B. das Freakstock. In Chemnitz wurde das “Splash” gerettet und die Leute steckten tief in der Scheiße, aber es ist ihnen durch Umdenken und zügiges Handeln gelungen. (z.B. durch die Wahl eines anderen Veranstaltungsortes). So wie ich Stimmen gehört habe, gibt es zum Thema Freakstock kein großen neuen Ansätze (außer das die Karten noch früher verkauft werden sollen). Ich warte auf den Tag an dem der Bewegung die ungeschminkte Wahrheit erzählt wird und nicht mehr alles beschönigt wird.
Hi Daggi,
ja, danke für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass es so läuft.
Danke Daggi für die Infos.
Was ihr noch bedenken solltet. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen das alle Regionen an dem besagten Wochenende Zeit haben, da das Regiokonzil zu machen.
Wir im Wilden Süden werden auf unserem Regiotreffen am 02.02. festlegen welcher Termin für uns der beste ist.
Da müssen wir schon Rücksicht darauf nehmen, wann für die Region der beste Termin ist und nicht für JFI.
Es muß halt innerhalb des vorgegeben Zeitraumes geschehen.
Insgesamt finde ich es etwas schwierig, das man selbstverständlich erwartet das die Regionen das organisieren, bisher aber der Support von JFI fehlt und die Beratung.
Wir müssen das ja alles nebenher machen.
Wäre auch die Frage ob es ein Budget gibt für die Regiokonzile.
Habe gehört das das Konzil insgesamt wohl 10000€ kosten wird.
Ist davon auch was zur konkreten Unterstützung der Regiokonzile veranschlagt?
Grüße und Segen, AchimS, Stuttgart
Klar, die Moderatoren für die Regionalausschüsse werden bezahlt und wir müssen uns leider wirklich zumindest auf das ein gemeinsames Wochenende einigen. Wie die 6 Wochen danach zu gestalten sind, bleibt den Regionen überlassen. Ich finde, dass alle Regionen die gleichen Ausgangsbedingungen haben sollten und somit ist ein gemeinsamer Strat- und Endpunkt das minimalste auf was wir uns leider einigen müssen. Auch wenn das vielleicht als eitwas einengende Vorgabe aussieht, weiß ich leider nicht, wie wir das anders lösen können.
Wichtig ist, dass ihr als Regionalleiter das nächste Gesamttreffen wahrnehmt (kommendes Wochenende!), denn da wird es um das Konzil gehen!
ät ronny:
derjenige der “die sache” ins leben gerufen hat, ist jesus! und ich denke, wir können uns drauf verlassen, dass er dabei sein wird…
aber ich denke auch, dass es gut wär, wenn martin dabei wäre. weil er nun mal derenige war, der die vision von jesus bekommen hat und so…
sorry, aber auch der startpunkt wird wohl flexibel sein.
wo ist das problem wenn eine region z.b. eine woche später das regiokonzil macht weil da mehr leute zeit haben?
was ist denn wichtiger? das möglichst viele sich einbringen oder das es einfach durchgeboxt wird?
und jfi ist da nicht grade vorbildhaft was einzuhaltende termine angeht.
es geht ja nicht drum euch zu ärgern und extra einen anderen termin zu wählen, sondern den best geeignetsten für die region zu wählen.
zum thema support, schön das die moderatoren bezahlt werden, aber unter regionalkonzilsupport verstehe ich etwas mehr.
gibt es zum beispiel ein budget für verpflegung oder ähnliches.
auslagen die so ein treffen nun mal mit sich bringt.
unterstützung der regioteams?
wenn man erwartet das wir uns nebenbei darum kümmern, neben gemeindeleitung, anderen aufgaben unseren jobs… dann fände ich es schön wenn das auch anerkannt würde.
Hallo “ich”,
ich weis das Martin D. eine Einladung zum Konzil bekommen hat. Das ist gut, weil er ja nicht “irgendwer” ist. Je weniger die aktuellen Strukturen tragen, desto mehr wird die Nachfrage nach dem Ursprung sein. Nicht im Sinne eines “früher” war alles besser, mehr eines: “was waren die wichtigen Punkte” bzw. “wie sah die Berufung der Bewegung aus”. Die Frage ist halt nur, wie Martin damals die Bewegung verlassen hat/mußte. Auch das sind Fragen, denen wir uns als Bewegung bzw. den sich die Leitung stellen muß. Das ein Leiter fallen kann ist auch in der Bibel nichts ungewöhnliches, jedoch ist auch bekannt das Gott zu seinen Berufungen steht. Mein Eindruck ist schon irgendwie, das Martin lange Zeit als “Aussätziger” behandelt wurde. Ob uns das als Bewegung zum Segen geworden ist, kann jeder selbst beurteilen.
Glücklicherweise gab es Freaks und Gemeinden die ihn auch in schwierigen Zeiten geholfen haben.
@Achim
Ich weiß nicht, Achim, ob wir jetzt ein bißchen aneinander vorbeireden. Zum Regioausschuss kommen die Leute, die sich für den Konzilprozess beworben haben oder qua Amt/Berufung teilnehmen. Ich hoffe, dass diese Menschen an den für das Konzil verbindlichen, zentral vorgegebenen Terminen (Woe 23. - 25.02. und 26.04. - 01.05.) auch Zeit haben. Dass ihr in Eurer Region außerhalb dessen über die Konzilfragen reden könnt und diese Gespräche auch meinungsbildend auf den Ausschuss Einfluss nehmen, steht außer Frage. Das könnt ihr vollkommen selbständig und dezentral regional organisieren.
Zum Regionalsupport könnte ich viel schreiben, aber ich denke Du weißt, wie die Finanzlage unseres Vereines aussieht.
Ich für meinen Teil habe entschieden, dass es diese Situation von mir verlangt, als Teil dieser Bewegung zu handeln und das ehrenamtlich zu tun. Wir brauchen viele Leute, die sich einbringen, und das ist unbezahlbar. Ich weiß selbst, dass das das Maß übersteigt, das man mal so bringen kann, aber leider sehe ich Augenblick da keine andere Lösung, so gerne ich das täte. Aber ich weiß auch, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er das will und kann.
danke daggi das du so regelmäßig hier rede und antwort stehst.
okay, soweit verstanden.
nun dann bin ich als regioleiter schon mal nicht dabei beim regionalausschuß, da ich da schon anderweitig verplant bin.
der termin kam ja auch relativ spät von jfi.
aber wie gesagt, das müßt ihr wissen ob es euch wichtig ist möglichst
auch leute aus der region dabei zu haben, oder hauptsache wir haben den ausschuß gemacht, auch wenn vielleicht viele nicht können… verstehe nicht ganz wieso man die wahl des ausschußtermines nicht den regionen überlässt. aber okay ihr seid die entscheider.
hoffe das es nicht sprichwörtlich zum “ausschuß” wird.
in dem fall werde ich dann auch nicht viel dafür tun, wenn es eh nicht von interesse ist das ich dabei bin.
wäre auch schön wenn es mal ein einheitliches statement vom konzilteam gäbe, scheint nicht jeder die selben sachen zu wissen…
mir ist schon klar das grad das geld nicht auf bäumen wächst, aber das beschriebene system finde ich ungerecht.
und auch der unmaterielle support lässt meiner meinung zu wünschen übrig. naja jetzt auf dem GT wird ja alles klar sein, mal sehen.
ich frage mich manchmal was ihr euch da vorstellt.
erst wird alles ewig verschoben, und jetzt sollen die regionen springen und schnell alles genauo nach euren vorstellungen machen.
zudem sehe ich nach wie vor der realität ins auge.
das ganze konzil interessiert ziemlich wenige leute, wenn ich von unserer gemeinde mal auf andere schließe.
man merkt doch auch hier im blog, das nur wenige mitreden.
es ist auch schwer vermittelbar und den gemeinden nahezubringen.
bisher gab es ein paar spärliche hochglanzflyer, wir haben glaub ich 3 bekommen( bei 80 gemeindemitgliedern) anstatt von einfachen handlichen flyern, gibts im internet günstige angebote.
die internetpräsenz war bis auf den privat eingerichteten konzilblog bisher dürftig, was erwartet man?
ihr als team seid sicher voll drin und meinetwegen auch begeistert davon, aber die realität in den gemeinden ist eine andere.
“wie sollen sie es erfahren, wenn es ihnen niemand sagt..”
ich will niemanden anpissen, ich hoffe nur ihr wisst wie die realität aussieht.
es kann nicht sein das das vorereitungsteam bald ein jahr plant und die regionen dann zwei monate haben um die umsetzung zu realisieren.
mich hat auch noch niemand gefragt ob ich mich mit um die orga fürs konzil kümmern würde, scheint ja selbstverständlich zu sein.
aber ich bin auch noch gemeindeleiter, habe eine ehefrau in der schwangerschaft, eine job und versuche in meiner region mitzuhelfen.
ich wollte das alles so und beschwere mich nicht darüber, aber ob ich auch noch was fürs konzil mache hat mich niemand gefragt, also sollte ich mich vielleicht zurücklehnen und abwarten.
als einziges aktives zeichen könnte ich mich heute auf der konzilpage anmelden fürs konzil, 22.01. das ist heute.
aber leider ist die page ja immer noch nicht freigeschaltet…
soviel zum thema verbindliche termine…
sorry wenn ich hier so deutlich werde, aber mir ist das ganze nicht egal..
schönen abend, achimS
na okay, man soll den tag nicht vor dem abend kritisieren.
konzilpage ist ja doch noch erschienen, sehr schick, werde ich mir gleich mal genauer betrachten
Achim, ich weiß, dass Dir das nicht egal ist und ich respektiere Dein Engagement, ganz ehrlich. Vielleicht wird ja durch das Gesamttreffen am Wochenende einiges klarer. Ich hoffe nach wie vor auf einen konstruktieven Prozess!
hab jetzt nochmal mit mirko telefoniert und festgestellt das die regionen sich ja scheinbar um nichts kümmern müssen, außer den veranstaltungsort(wahrscheinlich dann aber auch um pennplätze, essen und so?) der rest wird wohl vom konzilteam organisiert, bzw. den moderatoren.
die regioleiter sollen als ganz normale teilnehmer kommen, na dann ist ja gut und ich muß mir keinen stress machen.
vielleicht habe ich irgendwelche infos nicht erhalten, keine ahnung, ist halt ein bissel doof gelaufen das die vollständigen infos, die wohl jetzt beim GT kommen erst so spät kommen und bisher halt einiges im ungewissen war und halt fragen aufwirft.
nun denn, freak heil! (ist ein toller spruch)
noch ist der blog ja online und so schreib ich noch mal was hier…
das konzil findet ja statt, weil die jesusfreaks-bewegung in einer krise steckt. hab gerade ein interessantes dokument zum thema krisenmanagement von jemanden bekommen, der das unter anderem studiert.
diese 10 punkte fand ich äußerst interessant:
1. Information sofort und ohne Verzögerung weitergeben.
2. Informationsstrom nicht abbrechen lassen.
3. In Krisenzeiten übernimmt der Chef persönlich die Information.
4. In Entscheidungsprozessen Informationsprofis einbeziehen.
upps.. hab ausversehn schon auf “submit” gedrückt… also weiter gehts:
5. Nur einer spricht - eine Botschaft - keine Widersprüche.
6. Den Dialog suchen, Fragen beantworten, nicht ausweichen.
7. Emotional sein. Betroffen sein. Botschaften personalisieren.
8. Die Wahrheit sagen. Keine Spielereien, sondern Fakten. Keine Tricks.
9. Vertrauen und gutes Image in guten Zeiten aufbauen. Krisenvorsorge.
10. Krisenmanagement aktiv üben (*)
Diese Punkte stammen von General Nachman Shai , dem Informationschef des israelitischen Generalstabs während des Golfkriegs.
mal ne frage an den noby.. der historikkker…
wie lange haben den die katoliken ihre konzile vorbereitet..? ich weis nicht aber ich denke das waren schon jahre , oder? für mich fühlt sich das schon arg schnell an was so geht.. naja mal schaun..
grüße nach PANKfurt
NIEL